Über uns

Sie erreichen uns bequem und persönlich per Telefon oder Email:

+41 78 870 07 85 oder

Ballonfahren ist unsere Leidenschaft:

Über 1900 Ballonfahrten, mehr als 3300 Stunden im Ballonkorb und immer noch total begeistert wie am ersten Tag. Unsere Ballonfahrten sind seit über 26 Jahre, der beste Ausgleich zu unserem Arbeitsalltag – es gibt nichts, was mehr entschleunigt. Ballonfahren ist Teamarbeit. Kommen Sie mit uns auf einen Höhenflug und werden Sie Teil unseres slow-fly-Team.

Die 2005 gegründete slow-fly GmbH ist seit 2008 ein, vom Bundesamt für Zivilluftfahrt, gemäss Part-BOP CH-BAL 8007 lizenziertes Ballonunternehmen.
Unsere Ballonfahrten in gemütlichem Rahmen begeistert, jede/r Frau/Mann.

Nach dem Motto „abheben I geniessen“

 

Urs Frieden

Inhaber und Ballonpilot

Wind, Wetter und Ballonfahren: Urs Frieden ist gerne hoch oben in der Luft. Und am liebsten teilt er seinen Ballonkorb mit Gästen. Die luftige Aussicht über seine Heimatregion möchte er niemandem vorenthalten. Darum setzt sich Urs leidenschaftlich für unvergessliche Ballonfahr-Erlebnisse ein.

  • Ballonpilot mit über 1900 Fahrten und 3300 Stunden Erfahrung – seit 1996
  • Alpenfahrten und Alpenüberquerungen
  • Teilnahme an Ballonfahr-Meetings im In- und Ausland
  • Inhaber der slow-fly GmbH mit Berechtigung zum gewerbsmässigen Transport von Passagieren
  • Lizenz für Nachtfahrten
  • Lizenz für Radiotelefonie in Englisch
  • Fahrlehrer (in Ausbildung)

Unser Team

Roger Fischer

Die Ballonfahrt begeistert Roger seit seiner Kindheit.

Fredi Hildebrand

Mit seiner aufgestellten Art sorgt Fredi für die perfekte Wohlfühlstimmung und ist für so manchen Spass zu haben.

Urs Kohlbrenner

Anpacken, Zupacken und Unterstützen: Urs hilft mit Begeisterung bei allen Arbeiten mit.

Daniel Ehrbar

Sein technisches Know-How ergänzt das Team perfekt. Für Salamiliebhaber kann ich Dani sehr empfehlen

Walter Bösch

Er hilft uns begeistert an den Werktagen und weiss immer einen Witz. Seine Bienen produzieren feinen Honig.

Yvonne Scherrer

Wann immer es für sie möglich ist, hilft Yvonne begeistert mit.

Manfred Schildknecht

Pensionierter Seilbahnpilot bei der Hoher Kasten Bahn.

Bild folgt.

Steven Müller

Passionierter Fallschimspringer.

Bild folgt

Edgar Bernhardsgrütter

Wenn er mal nicht am Nachfahren ist, macht er leidenschaftlich Musik in BrassBand Hauptwil

Bild folgt

Florian Bernhardsgrütter

Unser Jüngster, Sohn von Edgar und seine Vertretung

Bild folgt.

Unsere Ballonflotte im Einsatz.

Damit wir möglichst flexibel auf Ihre Wünsche eingehen können, besteht unsere Flotte aus Ballonen unterschiedlicher Grössen: der HB-QZF für fünf Gäste, der HB-QZE für drei bis vier Gäste, der HB-QZI für "Exklusiv für zwei" Fahrten und der HB-QZY für Familienfahrten mit sechs bis sieben Gäste.

Unsere Ballone sind die Produkte von Kubicek Balloons aus Tschechien.

Ein Ballonkorb ist Barrierefrei eingerichtet. Denn wir finden, Ballonfahren soll für alle zugänglich sein.

Für fünf Gäste

Am 24. Februar 2019 hat unsere Ballonflotte Zuwachs erhalten: Der Ballon hat ein Volumen von 5100m3 HB-QZF und ist für fünf Gäste ausgelegt. Seine Taufe fand bei schönstem Wetter am 30. März 2019 in Andwil statt – Taufpate ist unser Pfarrer, Herr Bernhard Nauli – herzlichen Dank.

Für drei bis vier Gäste

Dieser Ballon hat ein Volumen von 4500m3 HB-QZE und ist für vier Gäste ausgelegt. Er ist seit dem 11.Juni 2017 Mitglied unsere Ballonflotte und hat bereits viele schöne Ausfahrten erlebt. Taufpatin unseres slow-fly.ch II ist Regierungspräsidentin Monika Knill – herzlichen Dank.

Für „Exklusiv für Zwei“

Ab Aug. 2020 fahren wir mit unserem Zweiplätzer in der ganzen O(b)stschweiz und Bündnerland  Dieser Ballon hat ein Volumen von 3000m3 HB-QZI und bietet für zwei Gäste Platz, ideal für unsere (Exklusiv für zwei) Fahrten. Gasballon Weltmeister Kurt Frieden begleitete den Ballon bei seiner Jungfernfahrt.

Für sechs bis sieben Gäste

Der Ballon hat ein Volumen von 6000m3. Der HB-QZY ist für Familienfahrten bis sieben Gäste. Im Winter fährt er uns über die Alpen bis nach Italien.

Seine Jungfernfahrt mit der Taufe durch unseren Thurgauer Regierungsrat Urs Martin fand am 12.11.2022 statt. Mit einer kurzen aber tollen Fahrt von Waldstatt nach Schönengrund hat unser Ehrengast den neusten Heissluftballon in der Slow-Fly-Familie seinem Element, der Luft übergeben.

Ballone die uns in der Vergangenheit begleitet und sicher durch das Luftmeer getragen haben:

Toggenburg II

Unser zweiter Toggenburg-Ballon begleitete uns von 2012 bis im Frühjahr 2019. Taufpate ist Schwingerkönig Noldi Forrer – herzlichen Dank. Bis zu vier Gäste konnten in diesem Ballon mitreisen und gemeinsam sind wir über 427 Stunden sicher durch das Luftmeer gereist. Eine tolle Geschichte geht zu Ende.

Toggen­burg I

Unser erster Toggenburg-Ballon begleitete uns von 2005-2012. Während 530 Stunden konnten wir mit ihm wunderschöne Fahrten geniessen und vielen Gästen unsere schöne Region zeigen.

Dorf­garage Sulgen AG

Mit diesem Ballon erlebten unsere allerersten Gäste die Ostschweiz aus der Vogelperspektive. Von 2000 bis 2005 waren wir mit ihm insgesamt über 550 Stunden unterwegs.

Blumen­land Müller Kradolf

Dieser Ballon diente uns während rund 170 Stunden für unsere Spassfahrten von 2001-2005. Dank seiner Grösse von 2200m3 eignete er sich wunderbar für Solofahrten.

Links