Wenn der Geburtstag früher beginnt als gedacht!

Mirjam hat uns angerufen sie möchte gerne eine Ballonfahrt für ihre Schwiegereltern buchen. Aufmerksam lausche ich den Wünschen der Fahrt für den 70. Geburtstag von Fritz. Wir erfüllen fast alles, es soll eine Fahrt, die vor der Haustüre startet werden. Zwei Monate im Voraus kann jedoch das Wetter noch nicht bestimmt werden. Deshalb telefonieren wir mit Mirjam zwei Tage vor der Fahrt. Bei der aktuellen Bisenlage war es nicht so einfach abzuschätzen wann der Wind nachlässt. Deshalb müssen sich die Gäste bis am Morgen der Fahrt gedulden.

Wie abgemacht treffen wir uns in Neu St Johann beim Geburtstagskind Fritz, der bis jetzt nichts wusste. Wie ein kleines Kind freut er sich riesig auf die Fahrt und seine Kinder mit Familien freuen sich mit ihm.

Die Bise stellt für kurze Zeit ihre Arbeit ein, sodass wir eine wunderschöne Fahrt aus dem Toggenburg starten können. Kurz nach Sonnenaufgang heben wir majestätisch sanft und ohne «ruggeln» ab. Erst jetzt wird uns bewusst, dass bereits viele Bewohner im Tal auch wach sind und uns sogar beobachten. Fritz nimmt freudig von seinen Nachbarn die Gratulationen entgegen.

Schon bald güggslet die Sonne hinter dem Säntis hervor und wärmt (bereits Ende April) schon kräftig. Der Ballon steigt mit uns bis auf 1450müMeer und lassen uns vom Winde am Tanzboden vorbei bis nach Benken treiben. Zuvor tanzen unsere Gäste in Kaltbrunn noch um den Kirchturm um zu schauen was der Wind am Boden für uns bereithält. Immer noch kein Wind am Boden. Das ist für uns perfekt. Somit steigen wir nochmals auf und driften bis Benken. Mit zwei km/h warten wir geduldig bis der Landeplatz kommt.

Rösli die Frau von Fritz ist anfangs etwas skeptisch, die Zweifel legen sich aber bald uns so wird die Ballonfahrt für Beide in traumhafter Erinnerung bleiben.

Freudig werden Rösli und das Geburtstagskind in Empfang genommen und mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnt.

Zurück