Start ins neue Jahr 2022

Freudig sind wir am ersten Tag im 2022 mit einer eindrücklichen Winterfahrt ins neue Jahr gestartet.
 
Bei fast frühlingshaftem Wetter starten wir noch vor Sonnenaufgang in Nesslau. Im Westen verabschiedet sich die Nacht und hinter den sieben Bergen schickt die Sonne die ersten strahlen zu uns und kündigt den schönen Tag an.
 
Das trockene Wetter gibt freie Sicht in die Alpenwelt soweit das Auge reicht. Nur im Mittelland liegt an den Fliessgewässern tiefer Nebel. In den Wintermonaten üblich. Die Inversion liegt heute bei etwa 800m über Meer und führt zu einem Temperaturanstieg von fast 10C. Da die Temperatur am Boden schon deutlich im plus Bereich ist fühlt sich das fast wie Frühling an.
Der frühe Schnee vom November ist machtlos dagegen und verwandelt sich wieder zu Wasser. Auf der Sonnenseite ist bis weit in die Höhe alles grün äh braun, während gegenüber noch viel von Frau Holle s Schnee liegt.
 
Der Ballon ist auf 3300m geklettert und überquert bereits den Wildhauser Schafberg. Vor uns liegt quer das Rheintal und die drei Schwestern sorgen dafür dass sich die Liechtensteiner noch etwas in Geduld für die wärmende Sonne über müssen.
 
Der Bergwind aus Sargans ist heute sehr ausgeprägt. Aus dem Westwind kommend biegen wir links ab. Ja das geht auch ohne Steuerrad. Der viele Regen vom Vorjahr hinterlässt viele Pfützen die vermutlich erst im Frühjahr wenn die Vegetation aus dem Winterschlaf erwacht verschwinden.
Nun ja wir können nicht so lange warten.
 
In zügigem Schritttempo gehts über Feld und Wald vorbei am Kreisel bis zu einem grossen Vorplatz im Industriegebiet von Altstätten. Wir nutzen die Gelegenheit und schon stehen wir auf der Zufahrtsstrasse.
 
Ruth zaubert aus dem nichts einen reichhaltigen Apero hin, der die tolle Fahrt ausklingen lässt.

Zurück