Säntis Tour von Schänis nach Sax im Rheintal

Beim Flugplatz Schänis beginnt eine zeitlose Reise in die Toggenburger Bergwelt.

Beobachtet von Frühaufstehern Fährt der Ballon zügig an den Zaungästen auf dem Speer vorbei, die uns begeistert zuwinken. Durchaus möglich, dass sie auf dem Speer im Schlafsack übernachtet haben, damit sie den schönen Sonnenaufgang nicht verpassen. Wie dem auch sei wir winken zurück und freuen uns über andere Sonnenaufgang-Geniesser.

Vor uns das Toggenburg mit seinen vielfältigen Streusiedlungen. Da hat der Pöstler aber lange Wege zu den Briefkästen. Weiter gehts über den Gräppälensee an den Churfirsten vorbei zum Wildhauser Schafberg. Unter uns ist das Restaurant Camplüt, bewirtet von einem innovativen Wirt der seinen Strom aus zwei verschiedenen Elementen der Natur selber macht. Photovoltaik und Windenergie, letzteres dreht sich wunderschön im Wind und das auch bei Tag und Nacht. Zur linken die Kreuzberge, Hoher Kasten und voraus das Rheintal. Bis dahin wollen wir noch fahren.

Der Wind meint es für unsere Landung gut mit uns, deshalb müssen wir uns gedulden bis der Radweg fast breiter ist als die Strasse zu uns äh wir zu ihm kommen.

Wie die Zeit vergeht, ja der Ballon hat uns fast zwei Stunden sicher durch das Luft Meer getragen, schön wars.

«Guet Land wie wir uns wünschen.»

Zurück