Säntisüberquerung vom 27.5.2022

Heute ist im Toggenburg etwas los, die Bauern gehen mit ihren Kühen auf die Alp. Die Landwirte sind eben so früh unterwegs mit ihren Tieren wie wir. Herrlich das Kuhglockenkonzert. Von allen Seiten werden die Herden zur Hauptstrasse im Tal geführt und gemeinsam geht es auf die Alp. 'Öberefahrä' heisst es hier im Thurtal.


Noch vor Sonnenaufgang sind auch wir an diesem vielversprechenden Morgen startklar und erheben uns majestätisch übers Toggenburg. Schon bald sind die Glocken nicht mehr zu hören, denn der Ballon ist bereits bis auf Säntishöhe angestiegen. Der Sonnenaufgang ist heute sehr speziell. Vereinzelte Nebelschwaden bieten ein wunderschönes Naturschauspiel.
Unsere Aussicht in die Bergwelt ist grandios. Von den Berner Alpen bis zum Bernina Massiv sind die bekanntesten Berge zu bewundern. In den Bergen liegt in diesen Tagen schon früh ungewöhnlich wenig Schnee, deshalb gibt’s schon weit hinauf saftig grüne Wiesen.


Auf dem Säntis gibt es im Moment eine Ausstellung zum Thema Wetter. Wer sich für die Entwicklung und die diversen Wetterphänomene interessiert, sollte unbedingt einen Besuch auf dem Säntis einplanen.
Für eine Zwischenlandung hat es leider zu wenig Platz. Der Gipfel kann aber in diversen Varianten erreicht werden. Von der Schwägalp Seite bequem mit der Seilbahn. Sportliche geübte Wanderer, schaffen es aber auch in unter 2 Stunden zum Gipfel.
Am Altmann vorbei setzen wir unsere Fahrt fort und es geht weiter in Richtung Haag im Rheintal. Mit wechselnder Höhe, nun ein gutes Stück tiefer, machen wir eine Linkskurve und halten uns in Richtung Kriessern. Die Staubern hat von Frümsen aus eine solarbetriebene Gondelbahn und bietet fast so eine tolle Aussicht wie wir Sie im Korb geniessen können.
Und wer entdeckt den Postkasten in der Wand der Stauberenkanzel?


Nach Rüti führt die Strasse in einer Enge in Richtung Eichberg. Der Sage nach, soll hier ein Hirsch hinüber gesprungen sein um sein Leben zu retten. Für uns geht es einfacher, wir lassen uns mit dem Wind in sicherer Höhe hinüber treiben.
Es ist Zeit um an die Landung zu denken. Nach Kriessern hat es genügend frischgemähte Wiesen die sich hervorragend für eine sanfte Landung eignen.

Zurück