Kindheitserinnerung an den Alvier 19.11.2021

Als ca. achtjähriger planten meine Eltern mit uns einen Wanderausflug gemeinsam mit der Familie Ammann auf den Alvier. Während dieser Zeit führten wir einen landwirtschaftlichen Betrieb und waren deshalb zeitlich etwas eingeschränkt, sollten wir doch rechtzeitig auf das Kühe füttern und melken zurück sein. Nur so viel, wir haben den Gipfel nicht erreicht und mussten frühzeitig abbrechen.

43 Jahre später sollte sich dies ändern. Mit dem Ballon sollte dies doch auch möglich sein.

Gesagt - getan.

Der Alvier liegt oberhalb von Buchs zwischen Gonzen und Chässerrugg auf 2343m.ü.M. In der 1922 erbauten Berghütte werden Sie als Gast verköstigt und können übernachten. Bereits am 9. Oktober wurde der Alvier eingeschneit und musste den Betrieb einstellen und die Hütte Winterfest machen.

Unsere Natur bietet uns jeden Tag anderes Wetter das wir je nach dem für Fahrten mit dem Ballon nutzen können. So am 19. November zwei Tage vor dem Geburtstag der Ballonfahrt vor 238 Jahren als die Gebrüder Mongolfier das erste Mal mit einem Heissluftballon aufgestiegen sind.

Unsere Gäste sind aus Walenstadt und geniessen den Ausblick in Ihre Welt der Berge von oben. In 2800m.ü.M. höhe lässt uns der Wind genau über den Alvier in Richtung Flums treiben. Was für ein Gefühl, zwar nicht zu Fuss auf dem Gipfel, nein dafür noch höher und mit einem Stehplatz am Himmel in der Natur den Blick auf den Alvier hinab gerichtet.

Unsere Gäste kennen sich aus und erzählen, dass man von Azmoos her mit dem Auto hochfahren kann. Sogar die Alp um das Berggasthaus Palfries zwischen Alvier und Flums kann von da erreicht werden.

Das Tal hier ist nicht so breit wie beim Starten. Deshalb gelangen wir in Flums fast auf der Autobahn zentral an die Talsohle. Dies ermöglicht uns in alle Richtungen noch genügend Platz zum Landen zu finden. Nach einigem hin und her mit den variablen, leichten Winden setzen wir neben der Landstrasse auf.  Zu Fuss versetzen wir den Ballon weg von zahlreichen Maushaufen etwas oberhalb an einem sonnigen Plätzli zum Einpacken. Gemeinsam ist der Ballon in kurzer Zeit wieder im Anhänger verstaut.

Nun geniessen wir gemeinsam einen kleinen Apéro und erinnern uns gerne an eine Kindheitserinnerung die man gerne im Herzen behält.

Zurück