Ideale Winde für eine wunderschöne Winterfahrt 12.12.21

Heute durften wir früh aufstehen denn das Schönwetterfenster hält nur kurze Zeit. Bereits um sechs Uhr geht’s los. Das Wetter hält was es verspricht und Nebel gibt’s auch keinen. Der Start ist um 7.35 Uhr beim Schützenhaus Andwil. Mit freundlicher Unterstützung durch Skyguide dürfen wir bis auf 3000m steigen.

Der Sonnenaufgang ist das erste Highlight und lässt keine Wünsche übrig. Der angekündigte Nordwind ist bereits vorhanden und trägt uns in kurzer Zeit ins Appenzeller Land. Noch vor der Schwägalp lassen wir uns dann aber mit dem tieferen Westwind bis nach Gonten treiben und können so etwas korrigieren.

Diesmal steigen wir bis 3250m und sind mit 72kmh sehr flott unterwegs. Nur die Richtung ist nicht wie gewünscht. Deshalb besuchen wir von der Laui herkommend Wildhaus. Die Parkplätze an den Talstationen sind bereits gut gefüllt und auf den Pisten sind die Skifahrer emsig am carven.

Verschneite Landschaften soweit das Auge reicht, wir geniessen jeden Augenblick. Nicht zu vergessen die bezaubernde Bergsicht, die wir ebenso geniessen (die Berg- und Weitsicht ist übrigens im Winter durch das klare Wetter noch schöner zu bewundern als an einem heissen Sommerabend).

Weiter geht’s mit dem Westwind ins Rheintal bis zum Golfplatz Haag. Da Schnee liegt können auch keine Golfer ausgemacht werden. Noch tiefer lassen wir uns mit bis zu 39kmh am Hirschensprung vorbei bis nach Marbach treiben.

Die Landeplätze sind nicht ganz einfach zu finden, aber dank der Struktur im Schnee ist der Unterschied Wiese und Acker gut zu erkennen. Noch über die Bäume am Strassenrand und schon steht der Ballon am Boden.  Eine sehr schöne Winterfahrt ist Geschichte.

Zurück