Föhnlage im Toggenburg 28.10.2021

Der Föhn ist ein Südwind, der von Italien über die Alpen nach Norden weht. Auf der Südseite muss die Luft aufsteigen und nördlich der Berge wieder absinken. Beim Aufsteigen kühlt die Luft ab und verliert dabei ihre Feuchtigkeit. Beim Absinken erwärmt sie sich wieder, und zwar doppelt so schnell wie beim Aufsteigen.

In Ebnat Kappel ist in diesen Tagen das mekka der Ballonfahrer. Auch wir beginnen unsere Fahrten auf dem ehemaligen Flugplatz der Armee aus den anfängen der Aviatik.

Typisch für die Jahreszeit liegt im Mittelland Nebel der uns etwas in der Fahrtplanung einschränkt. Der Wind lässt uns gegen Norden treiben und fast im Minutentakt verändert sich das Wolkenbild am Himmel. Natürlich darf die Sonne nicht fehlen.

Da wir uns nur im Sichtflug Ballonfahren dürfen endet unsere Fahrt noch vor dem Nebel in Underrindal. Schön wars.

Zurück