Alpenüberquerung 28.12.2019

Start in Diepoldsau nach 4:15h Landung in Casal Cermelli

Bereits seit einigen Tagen planen wir eine Alpenüberquerung auf den 28.Dezember 2019. Wir nutzen die erste Gelegenheit die sich anbietet. Wir treffen uns um 6.30 Uhr bei mir in Andwil. Wir begrüssen unsere beiden Gäste und verstauen das Gepäck im Anhänger nun kann es los gehen. In Hohentannen steigen Kurt und Jris Frieden dazu, Kurt fährt als Copy mit und stellt die Verbindung mit der Skyguide sicher. Gemeinsam Fahren wir nach Diepoldsau. Bald ist alles ready und unsere Reise kann beginnen. Ruth und Jris werden uns in Italien abholen.
Wir steigen konstant mit 2.5m/s und sind alsbald an der Sonne, vor uns liegt der Alpstein der aus dem Nebelmeer Ragt. Weiter geht die Reise nun bis gegen 4000m. Wo wir dann  zügigere Windgeschwindigkeiten von rund 80 KMH erreichen. Eine einmalig gute Weitsicht können wir heute genießen. Wir sehen vom Eiger über die Alpenkette bis weit nach Wien. Im Mittelland liegt heute zäher Nebel. Wir genießen die ausgesprochen milden Temperaturen. Auf 4500 m sind es ca -15°, gefühlt jedoch angenehme 10°+. Die Sonneneinstrahlung und die sehr geringe Luftfeuchtigkeit machen das Gefühl dann noch wesentlich wärmer. Unsere Geschwindigkeit wird mit zunehmender Höhe stets etwas schneller nun reisen wir mit knapp 100 kmh. Aktuell fahren wir mit 196°in Richtung Italien. Die Wettermodelle sind heute sehr einheitlicher Meinung. Wir rechnen dass die Landung bei Alessandria sein wird. Die Kommunikation mit Zürich ist hervorragend. Der Fluglotse von Zürich koordiniert unsere Weiterfahrt mit Milano. Das funktioniert hervorragend. Wir erreichen unsere maximale Geschwindigkeit von 103 KMH. Nun heißt es weiter mit Milano zu koordinieren. Schon bald haben wir die Freigabe auf unserem Flight Level 140 weiter zu fahren. Kurt gibt als Destination Alessandria an. Wir genießen die fantastische Aussicht  Richtung  Matterhorn Mont-Blanc und gegen osten das Bernina Massiv. Vor uns liegt nun der Flughafen Milano-Malpensa. Von dieser Stelle aus werden wir auch koordiniert. Immer wieder starten und landen Flugzeuge. Ich muss die Höhe von FL 140 genau einhalten, das ist Wichtigkeit in solchen kontrollierten Lufträumen.

Nach der Freigabe durch Milano Control beginnen wir unseren Abstieg. Mit bis zu 6m/S sinken sind wir nun in Bodennähe und können mit dem wenigen Bodenwind einen Landeplatz suchen. Wir landen nach 4 Stunden 15 Minuten Hofrätlich. Eine wunderschöne  Alpenüberquerung ist zu Ende. Nach Eintreffen von Ruth und Jris verladen wir den Ballon im Anhänger. Gemeinsam geniessen wir einen kleinen Imbiss mit Chlöpfmost am Landeplatz.

Wir übernachten in einem Hotel in Alessandria und genießen den gemeinsamen Abend in einem guten Restaurant.

Wetter                                                     

Ein erneut ausgesprochen kräftiges Hoch dehnt sich vom Atlantik nach Mitteleuropa aus. Die Schweiz liegt an dessen Südrand. Die Luft trocknet sich sehr rasch ab; allerdings bleibt die Restfeuchte unweit nördlich des Bodensees liegen. In der Höhe weht ein zügiger Nordwind. Dieser hat auf 4000 m eine anständige Geschwindigkeit von 60-90 KMH. Beidseits der Alpen herrschen wolkenlos Verhältnisse und sehr klare Bedingungen. Sogar in der Poebene ist mit wenig Dunst zu rechnen.

Zurück