Alpenüberquerung 15.12.2018

Alpenüberquerung 15.12.2018 Diepoldsau - Cappuccina (Verona)

Seit einer Woche plane ich eine Alpenüberquerung für den Samstag 15.12.2018 mit zwei Gästen und meinem Copilot. Unser Treffpunkt ist in Gossau SG um 05.00 Uhr. Gemeinsam fahren wir nach Diepoldsau, unser Startort für die Fahrt nach Italien. Nach ausreichender Startvorbereitung heben wir um 08.00 Uhr ab und steigen zügig bis FL 180. Wir überfahren die Alpen an ihrer breitesten Stelle. Zu Beginn recht langsam mit 70 kmh, später dürfen wir bis FL 220 steigen und sind nun mit 160 km/h unterwegs.

Nach 3:40h Fahrzeit landen wir südlich des Gardasees, etwas zackig. Wir hatten tolle Sicht über den Bergen. Auf FL 180 erreichen wir nur 60 kmh bis wir weiter steigen konnten, dauerte es etwas. Balthasar Wicki mein Copi für die ATC hat einen fantastischen Job gemacht! Herzlichen Dank. Wir haben eine Freigabe FL 220 erhalten und konnten dann deutlich schneller mit 160 kmh fahren, wow so schnell war ich noch nie mit meinem Ballon unterwegs. Unser zurückgelegte Strecke war 270 km Nicole Riederer und Ruth Ruckstuhl-Rösch sind mit dem Auto unterwegs zu uns. Schon bald treffen sie ein, der Ballon wird verladen.  Beim Gardasee in Bardolino Übernachten wir, am Sonntag fahren wir wieder in die Schweiz zurück.

Zurück