Silvester 2020 Frieden über den Wolken!

Silvester 2020 Frieden über den Wolken

 

Unsere Ballonjahre enden am 31.12. und beginnen bereits am 1.1. wieder. Auch dieses Mal planen wir eine besondere Fahrt für den Jahresabschluss.

Zwischenhochs eignen sich besonders für spektakuläre Erlebnisse. Nur ist bis am Vorabend nicht klar ob unser Plan aufgeht. Das Zeitfenster hält nur bis Mittag, deshalb muss der Start frühmorgens geplant werden.

Unser Plan für unser Abenteuer: Start in der Zentralschweiz (Allmend Luzern), Landung Appenzellerland, dies gemeinsam mit meinem Bruder Kurt und seinem Ballon (HB-QWE) unser Ballon heute slow-fly (HB-QZI).

 

Es ist 03.30 der Wecker führt sein Auftrag pünktlich aus. Abfahrt ist um 0500 in Hohentannen bei Kurt.

Bei der Allmend in Luzern angekommen sind unsere Ballone im nuu aufgerüstet und startklar. Wir stechen in den sternenklaren Morgenhimmel. Was für ein Moment, im Westen der Piltus im Norden Luzern und vor uns der Vierwaldstättersee.

Schon bald und mit zunehmender Höhe nehmen wir Fahrt auf in Richtung Ostschweiz. Wir ziehen zügig an der Rigi vorbei - ein grandioser Anblick. Weiter gehts zum Ägerisee wo uns ein wunderschöner Sonnenaufgang entgegen strahlt und schon bald sehen wir das Kloster Einsiedeln. Südlich von uns steht mächtig der Tödi - traumhaft. Vor uns liegt der Linthkanal eine künstliche Verbindung vom Zürichsee zum Walensee. Beim Tanzboden tauchen wir ins Toggenburg ein vor uns majestätisch die Churfirsten und der Alpstein.

Wir sind nun seit 3 Std unterwegs und haben noch genügend Gasvorrat. Wir lassen uns weitertreiben und die wunderschön, verschneite Hügellandschaft des Appenzellerland zieht im Schritttempo an uns vorbei, wir geniessen dies bis Waldstatt.

Bereits ist es kurz vor Mittag und wir landen nach 4 Std. Fahrzeit. Was für ein Abenteuer!

Gemeinsam packen wir den Ballon im Schnee zusammen und verladen alles sauber im Anhänger. Ganz in der Nähe, bei Hundwil landet auch mein Bruder Kurt hofrätlich.

Zurück in Hohentannen schliessen wir unser Abenteuer und unser Ballonjahr 2020 gemeinsam ab. Schön wars – und wir sind bereit für das Ballonjahr 2021 das am 1.1.2021 beginnen darf.

Zurück