19.12.2020 Lichtermeer und Sonnaufgang

Lichtermeer und Sonnenaufgang

 

Für alle die am Morgen vom 19.12.2020 auch früh unterwegs waren, sich die Augen immer mal wieder gerieben haben, ja Ihr habt richtig gesehen!

Wir haben nämlich unseren HB-QZE slow-fly.ch Ballon in Nesslau auf einer schön beschneiten Wiese an der Thur aufgerüstet und sind noch ganz im Dunkeln abgehoben.

Bereits am Vorabend gab ich bei der Skyguide den Flugplan auf und informierte über unser Vorhaben. Der Start erfolgte dann wie geplant um 6.15Uhr unmittelbar nach dem Start eröffnen wir den Flugplan bei der Skyguide und bleiben mit ihnen in ständiger Funkverbindung.

Mit dem langsamen Berg Wind fahren wir nun runter bis vor Ebnat-Kappel und steigen dann auf bis 8000ft und geniessen das Lichtermeer der Dörfer inklusive schöner Weihnachtbeleuchtungen, ja die Stadt St. Gallen funkelt wie ein überdimensionaler Christbaum - einfach schöön.

Unser nächstes Highlight, der Sonnenaufgang. Kurz vor dem kürzesten Tag ist dieser um 8.09 Uhr, da aber momentan der höchste Sonnenstand bei 19 Grad liegt und der Alpstein mit seiner Macht im Appenzellerland steht dauert es noch bis 8.19 Uhr bis die ersten Sonnenstrahlen über die Stauberen blinzeln.

Ein wunderschöner Moment, Sonnenaufgang und eine gigantische Sicht in die verschneiten Berge. Traumhaft.

Wir geniessen das komplette Programm und fahren noch weiter bis zum Tannenberg bei Andwil SG. Mit Genehmigung der Skyguide sinken wir bis Bodennähe und schlissen hier auch unser Flugplan wieder.

Mit doppelter Schrittgeschwindigkeit landen wir auf einer noch gefrorenen Wiese hofrätlich. Unsere Ballonfahrt endet nach über drei Stunden Fahrzeit. Eine „Nachtfahrt“ in den Tag der Extraklasse. Herrlich wars.

 

Zurück